Byzantinisches Gebetszentrum

Das Jesusgebet

Das Jesusgebet: die Mitte des Lebens im persönlichen Gebet suchen

„Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“
Johannes 6, 68

Das Jesusgebet („Herr Jesus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner“) ist einer der größten Schätze der Ostkirche. Seine Wurzeln liegen schon im Neuen Testament und es fand durch die Erfahrung der Wüstenväter und -mütter und durch die monastische Erfahrung des östlichen Christentums seine Entfaltung. Dieses Gebet ist – obwohl es aus dem Monastischen fließt – ein Gebet für alle, die an Christus glauben, und hilft jedem, das Geheimnis des Mönchtums des Herzens zu entdecken und im Alltag die „Mitte“ in Christus zu finden.

Als eigentlich vorwiegend persönliches Gebet wird es bei uns im Gebetszentrum jeden 2. und 4. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr sowohl singend als auch in Stille gemeinsam gebetet.

Eine kraftvolle, stärkende Erfahrung auf unserem Lebensweg mit Christus! Kommt und seht!