Byzantinisches Gebetszentrum

Die Byzantinische Kapelle

zur Herabkunft des Heiligen Geistes zu Pfingsten, des Hl. Erzbischofs und Wundertäters Nikolaus von Myra, der Heiligen Maria von Ägypten und des Seligen Märtyrers Klimentiy, des Abtes des Marienentschlafungs-Klosters von Univ

„Bewahre die Fülle Deiner Kirche und heilige alle, die da lieben die Zierde Deines Hauses.“
Aus dem Ambon-Gebet der Chrysostomosliturgie

Das Herzstück unseres Zentrums ist die wunderschöne griechisch-katholische Heilig-Geist-Kapelle, die 2016 errichtet wurde und Ort der liturgischen Gebetszeiten ist. Mit einer aus Lindenholz geschnitzten Ikonostase aus Bulgarien und Ikonen aus Griechenland und Ukraine ist sie ein Ort der Kontemplation und Gottesbegegnung. Die Kapelle steht unter dem Patrozinium der Herabkunft des Heiligen Geistes zu Pfingsten - der Geburtsstunde der Kirche Christi. Unsere Mitpatrone sind der Heilige Nikolaus, Erzbischof und Wundertäter von Myra in Lykien, einer der meistverehrten Heiligen zwischen Ost und West; die Heilige Maria von Ägypten, Büßerin und prominente „Wüsten-Mutter“ des 4. Jahrhunderts; und der Selige Klimentiy (Sheptytsky, +1951), Abt des Marienentschlafungs-Klosters von Univ, Märtyrer der ukrainisch-griechisch-katholischen Kirche, moderner Mönchsvater und Blutzeuge für Christus.