Byzantinisches Gebetszentrum

Ökumene

Ökumene: Begegnung in Liebe – Suche nach Einheit

„Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.“
Johannes 17:21

Wir wollen ein Ort der lebendigen ökumenischen Begegnung sein. Durch das Kennenlernen ostkirchlicher Tradition und Spiritualität werden ökumenische Bereitschaft und Verständnis vertieft.

Durch die Jahre seines Bestehens hat das Byzantinische Gebetszentrum Beziehungen zu verschiedenen Realitäten des Orthodoxen und Alt-Orientalischen Christentums gepflegt und ist immer wieder Gastgeber für ökumenische Veranstaltungen gewesen.

Als geistliches Zentrum sind wir verbunden mit anderen ökumenischen Werken und Diensten in Salzburg wie z.B. der Salzburger Sektion der Stiftung PRO ORIENTE, ANDREAS-PETRUS-WERK und dem Ökumene Referat der Erzdiözese Salzburg vernetzt.