Byzantinisches Gebetszentrum

Herzlich willkommen!

... auf der Internetseite des Zentrums für ostkirchliche
Spiritualität „Byzantinisches Gebetszentrum“ in Salzburg!

Wir sind eine Einrichtung der Erzdiözese Salzburg, eingebunden in die griechisch-katholische Gemeinde St. Markus in Salzburg und in das Ordinariat für die Gläubigen der katholischen Ostkirchen in Österreich.

Seit Ende des Zweiten Weltkrieges leben in Salzburg zahlreiche Menschen ostkirchlicher Herkunft aus verschiedenen byzantinischen und alt-orientalischen Ostkirchen. Einige von diesen gehören zu den katholischen Ostkirchen, mit denen wir als Zentrum durch die ukrainisch-griechisch-katholische Kirche – die größte der katholischen Ostkirchen – verbunden sind. Die Erzdiözese Salzburg hat eine schöne und lange Tradition der ökumenischen Offenheit dem Christentum des Orients gegenüber. Als Ostkirchenzentrum freuen wir uns, mit unseren wichtigen ökumenischen Partnern in der Erzdiözese, v.a. der Stiftung PRO ORIENTE und dem päpstlichen Ostkirchen-Hilfswerk ANDREAS-PETRUS-WERK, an diesem so wichtigen Anliegen gemeinsam zu arbeiten.

Seit 2008 versuchen wir als Byzantinisches Gebetszentrum in der Erzdiözese Salzburg ein Ort der Begegnung mit der ostkirchlichen Spiritualität zu sein. In diesen schon mehr als zehn Jahren haben viele Menschen an den Angeboten des Zentrums teilgenommen, wie z. B. an Seminaren über das Jesusgebet, an Ikonenmalkursen, Einkehrtagen und vor allem an den wöchentlichen Gebetszeiten des Zentrums.

Von Herzen laden wir zur Teilnahme an den Angeboten des Zentrums ein, insbesondere zur Feier der Vorabend-Göttlichen-Liturgie jeden Samstag um 17:30 Uhr in unserer wunderschönen byzantinischen Heilig-Geist-Kapelle im ersten Stock des „Mission Base Home“ im Bärengässchen 8.

Möge die Begegnung mit dem Herrn durch die Tradition des byzantinischen Ritus  Vielen eine Vertiefung des eigenen Glaubens und eine stärkere Sehnsucht für die Einheit der Kirche schenken!

In Christo,
John Reves